Ein Expresstram fürs Birstal

Leserbrief im Wochenblatt vom 05. Januar 2023

Am 5. Mai dieses Jahres berichtete das Wochenblatt über meinen Vorstoss, der ein Expresstram fürs Birstal fordert. Die Idee ist, den bestehenden E11er durch eine Tramlinie zu ersetzen, welche nur noch die hochfrequentierten Haltestellen bedient. Davon verspreche ich mir für die Pendlerinnen und Pendler eine kürzere Reisezeit an den Bahnhof SBB und einen Umsteigeeffekt vom Auto auf das Tram. Mit der Realisierung eines Expresstrams müsste weder zusätzliches Gleis verlegt werden, noch würden die Bahnschranken öfters geschlossen werden.

Der Landrat hat den Vorstoss am letzten Donnerstag zur Stellungnahme an die Regierung überwiesen. Ob und wann es im Birstal ein Expresstram gibt, zeigt sich dann in den Antworten der Regierung, welche in bis zu einem Jahr zu erwarten ist.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche mich darauf hingewiesen haben, dass bereits vor vielen Jahren ein Expresstram von Aesch bis nach Basel verkehrte. Es brachte mittags die Arbeiter nach Basel in die Fabriken – hier gilt also: „Altes bewährt sich.“

Jan Kirchmayr, Landrat SP