Mehr Sicherheit auf Passstrassen 

Beitrag im VCS Magazin 4/2021

Immer wieder verunfallen Menschen auf Passstrassen in der Region, manchmal auch tödlich. Neben vielen Selbstunfällen sind besonders auch der Raserunfall von 2019 am Gempen in Erinnerung geblieben, bei dem der Raser einen korrekt fahrender Velofahrer schwer verletzte. Der Raser wollte offenbar nach einer Kurve ein anderes Auto überholen und überfuhr dabei die Sicherheitslinie.

Im Baselbiet sind der Obere und Untere Hauenstein und der Challpass im Laufental zu nennen. Diese Strassen sind einerseits bei Ausflüglern auf dem Velo, Motorrad oder im Auto beliebt und andererseits kommt es dort häufiger zu Unfälle. Auch die AnwohnerInnen dieser Strassen haben ein Anspruch auf Lärmschutz, speziell in der Nacht und an Wochenenden. Nun wurden zwei Vorstösse im Solothurner Kantonsrat und im Baselbieter Landrat eingereicht. Ich habe mich beim Regierungsrat nach der Sicherheit auf Pass- und Ausflugsstrassen im Baselbiet erkundigt. Christof Schauwecker, Präsident des VCS Solothurn und Kantonsrat der Grünen, tat dasselbe für den Passwang und den Gempen im Solothurnischen.

Jan Kirchmayr, Vorstand VCS beider Basel und Landrat SP