Offene Fragen zur Tagi-Auslagerung

Leserbrief im Wochenblatt vom 02.04.2015
Am 12. März hat der Aescher Gemeinderat kommuniziert, dass die Aescher Kindertagesstätte in „gute Hände“ übergeben wird. Kurz gesagt, wird das Tagi an der Gartenstrasse vom Gemeinderat privatisiert. Die Trägerschaft der Aescher Minis wird zukünftig der „familiea“ anvertraut. Die Informationen, weshalb der Aescher Gemeinderat diesen Weg vollzogen hat und die mit der Auslagerung verbundenen Änderungen, sind für mich nicht nachvollziehbar. Via parteiinterne Wege habe ich zwar die Beweggründe des Gemeinderates in Erfahrung bringen und mehr oder weniger verstehen können, trotzdem stellen sich den Aescher Bürgerinnen und der Bürgern noch diverse Fragen: Weshalb hat sich der Gemeinderat zur Auslagerung des Tagis entschieden? Werden die Konditionen der Angestellten gleich bleiben, und wenn ja, für wie lange? Werden die Eltern für einen Platz im Tagi mehr bezahlen müssen? Bestünde die Möglichkeit das Angebot auszubauen, wenn die Nachfrage steigen sollte?
Ich bitte den Gemeinderat, die Bevölkerung vollständig und transparent zu informieren und auf diese Fragen einzugehen.
Jan Kirchmayr, SP

Schreiben Sie einen Kommentar