Jan Kirchmayr

SP-Landrat

Bezahlbarer Wohnraum für alle Generationen

| Keine Kommentare

Leserbrief im Wochenblatt vom 11.12.2014

Die Leerstandsquote an Wohnungen und der Anteil an bezahlbarem Wohnraum im Baselbiet sind in den letzten Jahren drastisch gesunken. So waren per 1. Juni in diesem Jahr genau noch 0.3% der Wohnungen im Baselbiet leer. In absoluten Zahlen sank die Zahl von freien Wohnungen um 65 auf gerade noch 427. Noch prekärer ist der Anteil an bezahlbarem Wohnraum in unserem Kanton.  Für Junge oder Familien, aber auch für ältere Menschen, welche im Baselbiet wohnen möchten, ist es immer schwieriger, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Um ein gesundes Miteinander-Leben im Kanton zu ermöglichen, ist ein ausgewogener Mix von teurem wie auch von bezahlbarem Wohnraum von Nöten. In den letzten Jahren wurde aber vor allem der Fokus auf Wohneinheiten für Reichere gelegt und der bezahlbare Wohnraum nicht gefördert. Dies gilt es zu ändern. Die Gemeinden müssen bei der Quartierplanung Forderungen stellen, um diesen Mix zu schaffen.
Im Landrat möchte ich mich dafür einsetzen, dass das Wohnen und Leben im Baselbiet für alle bezahlbar und attraktiv ist!

Jan Kirchmayr, SP, Aesch, Landratskandidat

Schreibe einen Kommentar